Workshops für Langnauerli und Stöpselbass 2022/2023

zurück

Die Premiere ist gelungen: 24 Frauen und Männer besuchten am 10. September unseren ersten Workshop für Langnauerli und Stöpselbass in der Musikschule Oberemmental in Langnau. Sie waren vom Angebot und der Klangwelt der beiden Schweizer Ur-Örgeli begeistert. Und sie waren sich einig: die Reise soll in Langnau weitergehen. Kein Problem: Ein nächster Langnauer Workshop ist für den 18. März 2023 angesetzt. Mehr zur Anmeldung findest du unten. Ebenso zum ersten Workshop im Haus der Volksmusik in Altdorf. Er findet am 5. November 2022 statt. Es sind noch Plätze frei.

Workshop_September2022
.

Wegen dem grossen Interesse für den Workshop in Langnau vom 10. September mussten sich die beiden Initianten Thomas Aeschbacher und Adrian Gehri auf die Suche nach einem zusätzlichen Coach für die 24 Teilnehmenden machen. Sie fanden ihn kurzfristig mit Örgeli-Kollegen Marc Tschanz. Ein Glücksfall, gibt es doch nur wenige Örgeler:innen, die zusätzlich zum Schwyzerörgeli auch das Spielen auf dem Langnauerli und auf einem Stöpselbass-Örgeli beherrschen. Ein Manko, das der Verein Pro Schweizer Langnauer- und Stöpselbass-Örgeli mit seinen Workshops mittel- und langfristig gerne ändern möchte. Apropos Langnau am 10.September: Vier Interessent:innen wurden vorab auf die Warteliste gesetzt und mussten am 10.9. letztlich leer ausgehen.  

Workshop2_September2022
.

2023 wieder in Langnau
Das soll wenn möglich nicht mehr passieren. Für Ersatz und eine neue Chance ist heute schon doppelt gesorgt. Zum einen bietet der Verein in Kooperation mit der Musikschule Oberemmental am Samstag, 18. März 2023, einen neuen Workshop an. Für diesen Langnauer Workshop 2023 kannst du dich schon jetzt und heute anmelden. Mehr dazu am Schluss dieses Textes.  

2022 noch in Altdorf
Zum andern findet noch im laufenden Jahr ein gleicher Tages-Kurs/Workshop in der Innerschweiz statt. Am Samstag, 5. November 2022, im «Haus der Volksmusik in Altdorf». Mehr dazu ebenfalls am Schluss dieses Textes.

Auf einen Blick und Click
Mehr zum zweiten Workshop vom 18. März 2023 in Langnau und zur digitalen Anmeldung findest du hier:
https://www.musikschule-oe.ch/angebot/workshops/die-ur-klangwelten-von-langnauerli-und-stoepselbass-erkunden 

Flyer Langnau 2023

Der gedruckte Flyer dazu digital zum Herunterladen
Download (PDF 1,94 MB)

Mehr zum Workshop vom 5. November 2022 in Altdorf und zur digitalen Anmeldung findest du da:
https://www.hausdervolksmusik.ch/kurse 

Flyer Altdorf

Der Flyer analog zum Herunterladen
Download (PDF 4,04 MB)

Mehr über das Langnauerli, das grosse Örgelibuch und die Aktiviäten des Vereins in Langnau 2022 hörst du im Wochenthema von Radio neo1 hier: https://www.neo1.ch/artikel/langnauerli  

Örgeli-Buch
.

24. Langnauerli-Treffen 2022

Mit grosser Vorfreude laden die beiden Örgeler Thomas Aeschbacher und Adrian Gehri für Sonntag, 16. Oktober, zum 24. Langnauerörgeli-Treffen in den «Sternen Neumühle» in Zollbrück ein.

Die Einladung gilt sowohl für Langnauerli-Spieler:innen als auch Zuhörende. Die urchige Stubete zu Ehren des ersten Schweizer Handörgeli-Typs startet auch dieses Mal um 10.30 Uhr, dauert bis gegen 17 Uhr, die Türen stehen ab 10 Uhr offen.
Langnauerli-Doyen Werner Aeschbacher hat das Langnauerörgeli-Treffen einst initiiert und bis 2003 mit seiner Frau Susanne zwanzigmal organisiert. Seit 2018 lassen nun Thomas Aeschbacher und Adrian Gehri, beides Mitglieder des Vereinsvorstands Pro Schweizer Langnauer- und Stöpselbass-Örgeli, den Traditionsanlass wieder aufleben. Und das mit bisher grossem Erfolg.

Mehr dazu